Motivation
Menschen, die langfristig erfolgreich sind, haben genauso viele Konflikte wie alle anderen. Sie lösen sie nur anders!
Konflikte sind eine unvermeidliche Reaktion im Zusammenleben und Zusammenarbeiten – richtig gelöst, wirken Konflikte bereichernd und förderlich für jede (Arbeits)Beziehung. Aus Reibung entsteht positive Energie. Gerade Führungskräfte sind (auch) in ihrer Rolle als KonfliktManager besonders gefordert – stehen sie doch im permanenten Spannungsfeld unterschiedlicher Bedürfnisse, Typologien, Meinungen, Ziele.
Das frühzeitige Erkennen von Konflikten, das Wissen über unterschiedliche KonfliktTypen und das Verstehen des eigenen KonfliktVerhaltens erhöht die Chance, nachhaltige Lösungsstrategien zu entwickeln. Und es stärkt sie als Führungskraft in ihrer KonfliktFähigkeit und KonfliktFestigkeit – eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Führungsarbeit.
Ziel
Mit besonderem Fokus auf ihre (künftige bzw. weitere) Führungstätigkeit werden Sie mit KernElementen des KonfliktManagements sowie mit Methoden und Haltungen der konsensorientierten KonfliktLösung vertraut gemacht, um …
in ihrem Arbeitsumfeld KonfliktEnergien positiv zu nutzen.
Konflikte frühzeitig zu erkennen und nachhaltig zu lösen.
als Führungskraft ihre KonfliktFähigkeit und KonfliktFestigkeit zu stärken.
Leitsatz dieses Seminars:
Ich bin weniger dafür verantwortlich, was ich sage,
sondern viel mehr, wie etwas ankommt.
Inhalte
Konflikte und ihre Entstehung
KonfliktArten und KonfliktTypen
KonfliktAnalyse und KonfliktDiagnose
Persönliches KonfliktVerhalten
Eskalationsverlauf von Konflikten
Konstruktiv-friedvolle Konflikt- und StreitKultur
Methoden zur konsensorientierten KonfliktLösung
Praktische Übungen mit Feedbackschleifen
Praxis-Transfer: Erkenntnisse, Aktionsplan, Umsetzungsschritte
Trainer
Peter Mikiss
Veranstaltungstermine
Datum
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Termin auf Anfrage (2 Tage) - auch inhouse möglich
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Zeiten
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10-18, 9-17
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Buchungscode
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125.0000.00.00
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online-Anmeldung
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Anmeldeschluss
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