Die 5 GanzheitsParameter und ihre Wechselwirkung
Der wichtigste Bezugsrahmen unserer Haltung und Handlung sind die 5 GanzheitsParameter:
die physisch-strukturelle, die psychisch-emotionale, die geistig-mentale, die
sozial-interaktive sowie die spirituell-immaterielle Ebene unseres Seins.
In unserer Arbeit beziehen wir diese 5 Parameter auf personale wie organisationale, individuelle wie unternehmerische Wirkungsbereiche. Ein ganz wesentlicher Aspekt dabei ist die unmittelbare Wechselwirkung zueinander.
Sodass wie bei einem Mobile Veränderungen und Störungen auf einer Ebene zugleich alle anderen Ebenen in Bewegung setzen und diese mitverändern. Alle Parameter sind systemisch miteinander verknüpft (Interdependenz). Das Gesamtsystem wiederum strebt gleichzeitig nach Ausgleich und dynamischem Gleichgewicht (Homöostase).
In der individuellen wie betrieblichen Praxis bedeutet dies:
Je mehr Balance in dieser gegenseitigen Wechselwirkung gegeben ist, desto mehr entstehen Synergie, Kraft, Wertschöpfung u.v.a.m.
Damit ist die Herstellung dynamischer Ausgewogenheit im Gesamtsystem eine zentrale Voraussetzung für ganzheitlich.erfolgreiche.gesunde. Menschen und Organisationen.
personal / individuell
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organisational / unternehmerisch
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Die physisch-strukturelle Ebene
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Körper, Physis, Materie, materieller Wohlstand
Bewegung, Beweglichkeit, Aktivität
Ruhe, Entspannung
Ernährung, körperliche Gesundheit
Handeln, Agieren
Funktionen, Aufgaben
eigene Arbeitsweise, Selbstorganisation
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Materialität, „alles Angreifbare“, Geld, Besitz
Funktionalität, äußere Struktur
infrastrukturelle Ausstattung, Arbeitsplatz
Ökonomie, Zahlen, Ergebnisse
Produktivität
Umsetzen, Managen, Planung, Steuerung
Organisationsstruktur, Ablaufprozesse
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personal / individuell
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organisational / unternehmerisch
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Die psychisch-emotionale Ebene
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Seele, Emotionen, (Mit-)Gefühle
Befindlichkeit, Stimmung
Einstellung, Haltung
Unterbewusstsein
(Selbst-)Vertrauen, Selbstachtung
Motivation, Antrieb vs. Antriebslosigkeit
Irrationalität, Un-Vernunft
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Betriebsklima, Arbeitsatmosphäre Mitarbeiterförderung, Motivation
Feedback-, Führungskultur
Wertschätzung
Wachstum
Umgangsformen, Image
emotionale Entscheidungen
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personal / individuell
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organisational / unternehmerisch
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Die geistig-mentale Ebene
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geistiges Kapital, Wissen
Kreativität, Bewusstsein
Intellekt, Verstand, Kognition
Erfahrung, Einstellung, Bildung
Glaubensätze, Überzeugungen
Fähigkeiten, Ressourcen, Talente
Rationalität, Vernunft
Lebensziele, Lebensaufgaben
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geistiges Kapital, Wissensmanagement
Information, Informationsfluss
Talente-Management
Lernkultur, Förderung und Forderung
mentale Modelle der Organisation
Anforderungsprofile, Potenzialentwicklung
rationale Entscheidungen
Unternehmensziele, strateg. Entscheidungen
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personal / individuell
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organisational / unternehmerisch
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Die sozial-interaktive Ebene
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Interaktion, Kommunikation, Kooperation
Umfeld-Bedingungen, soziales Gefüge
Information
Verhalten, Handeln
gesunde Beziehungen
Kontakte
Positionen, Rollen
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Interaktion, Kommunikation, Kooperation
Teamgefüge, Teamwork, MA-Gespräch
Informationsfluss, Feedback-/Gesprächskultur
soziale Einrichtungen und Maßnahmen
Gesundheits- und Generationenmanagement
Diversity, Integration, CSR
Unternehmenskultur
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personal / individuell
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organisational / unternehmerisch
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Die spirituell-immaterielle Ebene
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das Un-Begreifliche
Sinn
Werte, Transzendenz, Glaube
Identität, Selbstverständnis, Selbst-/Ich-Konzept
individuelle Sicht von Wahrheit und Wirklichkeit
immaterieller Wohlstand
Zugehörigkeit
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ungeschriebene Gesetze
Prinzipien, Leitdimensionen
Wertsysteme, Unternehmenswerte
Unternehmens-, Managementethik
Mission, Unternehmensvision, Leitbild
immaterieller Zustand, Wohlstand
Ausstrahlung, Ruf, Anziehungskraft
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